Die besten Websites über Karnivoren/fleischfressende Pflanzen

Auf der Suche nach passenden Kulturinformationen für die Pflege fleischfressender Pflanzen stößt man auf zahlreiche Informationsquellen, deren Aussagen sich oft wiedersprechen, oder deren Inhalt leider nur weniger vertraulich ist, da die Seiten nur Oberflächlich und meist nicht von erfahrenen Liebhabern erstellt wurden. Mit diesem Beitrag wollen wir euch daher die Suche erleichtern und euch einige der besten Websites über Karnivoren/fleischfressende Pflanzen vorstellen. Die Abfolge stellt dabei keine Wertung oder Rangliste dar. Wenn du am Ende des Beitrages noch eine Seite in dieser Auflistung vermisst, dann schreibe uns doch gerne eine Mail (info@carniflor.de) und wir schauen uns die Seite an!

growsundews.com
http://www.growsundews.com/Tuberous_drosera/index_d.html

Diese hervorragende Seite ist ein Traum für jeden Liebhaber knollenbildender Sonnentauarten.
Neben einer umfangreichen Artenliste und einigen schönen Fotografien, gibt es auf dieser Seite auch einige sorgfältig recherchierte Hinweise zur Kultur dieser besonders schönen Gruppe der Gattung Drosera. Durch den verständlichen, aber dennoch recht umfänglichen Aufbau der Kulturhinweise, eignet sich diese Seite auch besonders gut für erfahrene Sonnentau-Pfleger, die nun auch mit der Kultur von knollenbildenden Sonnentauarten beginnen möchten und hierfür auf der Suche nach spezifischen Informationen sind.

vossplants.de
https://vossplants.de/

Besonders empfehlenswert für all jene Karnivoren-Enthusiasten, die ihre Pflanzen in der Wohnung anziehen, gestaltet sich die Seite „Vossplants“. Neben Kulturanleitungen zu ausgewählten karnivoren Gattungen wird man hier vor allem auch bei der Suche nach Bildern von äußerst beeindruckenswerten Indoor-Setups fündig. Neben vielen Fotos der Pflanzen in Kultur, gibt es auf dieser Seite außerdem einige Fotografien vom Naturstandort der Pflanzen zu entdecken.

killerpflanzen.com
http://www.killerpflanzen.com/index/

Wer auf der Suche nach spezifischen Informationen und Berichten über die Kultur verschiedener Sonnentauarten ist, sollte sich auf jeden Fall einmal die Seite „Killerpflanzen“ ansehen. Die interessanten Kulturberichte enthalten neben zahlreichen Informationen über die Bedingungen an den Naturstandorten auch viele informative Erfahrungen zur Kultur, die oftmals über längeren Zeitraum tagebuchartig dargestellt werden.
Darüber hinaus bietet diese Seite einige Informationen zu weiteren Gattungen, Gestaltungsmöglichkeiten und auch einige Einblicke in heimische Naturstandorte.



Carnivorousplants.org
https://www.carnivorousplants.org/

Die Website der International Carnivorous Plant Society gehört mit ihren unzähligen sehr tiefgehenden Informationen zu einen der Top-Anlaufstellen, wenn es um die Recherche von spezifischen Kulturbedingungen und fachlichen Hintergründen geht. Die englischsprachige Seite vermittelt etwa einen sehr umfänglichen Einblick in die Bestäubungsmöglichkeiten von Sonnentauarten (Drosera spec.).

shendews.com
https://www.shendews.com/

Diese englischsprachige Seite befindet sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels (Stand 2022) zwar noch im Aufbau, bietet aber hohe Potentiale hinsichtlich der Übersichtlichkeit und des schnellen Auffindens spezifischer, artenbezogener Informationen – hauptsächlich zur Gattung Drosera.
Die Haupt- und Kategorienseiten sind hier jeweils rasterartig aufgebaut, so dass die jeweiligen Pflanzen mit Foto, Name und Herkunft übersichtlich aufgelistet sind und man per Klick auf das jeweilige Raster-Element (bzw. Bild) schnell und unkompliziert zu den Kulturinformationen der jeweiligen Art gelangt.

karniplants.de
https://karniplants.de/

Diese Seite gestaltet sich besonders anfängerfreundlich. Neben zahlreichen Informationen zu den verschiedenen Fallentypen wird man hier auch bei der Suche nach beginnerfreundlichen Kulturanleitungen für ausgewählte Gattungen fündig. Darüber hinaus werden auf dieser Seite auch einige verschiedene Haltungsmethoden für Karnivoren erläutert.

karnivoren-in-kultur.de
http://www.karnivoren-in-kultur.de/Start.html

Eine schöne Seite mit zahlreichen Informationen zu verschiedenen Gattungen. Der vor allem auf verschiedene Fettkräuter spezialisierte Züchter Markus Welge verfügt über eine der größten Pinguicula-Sammlungen Europas und ein umfängliches Fachwissen. Einen guten Einblick erhält man auf seiner Website mit dem Namen „Karnivoren in Kultur“.



gluch.info
https://www.gluch.info/

Jedem Fettkrautliebhaber sei uneingeschränkt die Website von Oliver Gluch zu empfehlen.
Besonders tiefgehende Kulturanleitungen und Beschreibungen der Naturstandorte der meisten bekannten Fettkrautarten sind auf dieser Seite zu finden.
Falls du also planst, Fettkräuter in deine Sammlung aufzunehmen oder sogar bereits einige Arten dieser schönen Gattung besitzt, solltest du auf dieser Seite auf jeden Fall einmal vorbei schauen!

utricularia.de
https://www.utricularia.de/index.php?j=1

Auf der Suche nach Reiseberichten zu den Naturstandorten, sollte man sich die Seite „Utricularia.de“ auf jeden Fall nicht entgehen lassen!
Neben ausführlichen textlichen Beschreibungen werden hier auch unzählige, traumhafte Bilder der Pflanzen und ihrer Umgebung an den Naturstandorten geboten, die geradezu dazu einladen, die nächste Urlaubsreise zu planen.

fleischfressende-pflanzen.de
https://www.fleischfressendepflanzen.de/intro/index.php?

Diese umfängliche Seite bietet neben tiefergehenden Informationen zur Kultur verschiedener Arten auch einige Einblicke in die Themen Nomenklatur und Naturschutz.
Die umfängliche Karnivoren-Datenbank befindet sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags (Stand 2022) zwar leider im Neu-Aufbau, sollte bei der Recherche aber nicht außer Acht gelassen werden.

Carnivorousplantresource.com
https://carnivorousplantresource.com/

Auch die Kategorien dieser englischsprachigen Seite sind vorwiegend im Rasterformat angeordnet, wodurch man eine schnelle Übersicht über die verschiedenen Arten erlangt.
Wenn du auf der Suche nach relativ schnell zugänglichen Informationen bist, solltest du also auch auf dieser Seite unbedingt einmal vorbei schauen.



Vermisst du noch eine Seite?

Wenn du deine Lieblingsseite an dieser Stelle noch vermisst, dann schreibe uns doch gerne eine Mail (info@carniflor.de) und wir schauen uns die Seite an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.